• TuS Fürth

• AH-Abteilung

• Mountainbike-Gruppe

Neue LED-Flutlichtanlage des TuS Fürth in Betrieb - Jetzt ist es richtig hell

Zum Trainingsauftakt der Aktiven des TuS Fürth am 19.01.2022 konnte die neue LED-Flutlichtanlage des TuS Fürth eingeweiht werden.

Doch wie kam es dazu:

Ende des Jahres 2020 hatte sich der Vorstand der Fußballabteilung dazu entschieden, die Umrüstung der alten Flutlichtanlage in Angriff zu nehmen. Ziel war eine moderne LED-Flutlichtanlage.

Der Hauptgrund dafür war, dass durch eine neue Anlage ein Großteil der Energiekosten eingespart werden könnte. Die alte Flutlichtanlage ist in die Jahre gekommen und die Versorgung mit Ersatzteilen war in den letzten Jahren mit großen Anstrengungen verbunden. Es bestand die Gefahr keine der "stromfressenden" Ersatzbirnen mehr zu bekommen. Die Folgen: Im schlimmsten Fall bestand die Gefahr, dass der Verein seinen Trainings- und Spielbetrieb in den Wintermonaten einstellen müsste. Welche Spuren dies im sportlichen Bereich mit sich bringen würde, lässt sich leicht erahnen. Der Vorstand wollte handeln.

Im Mai 2021 hatten wir ein Angebot der Firma Power4-tec aus Bexbach vorliegen.

Mit Hilfe

• eines Zuschusses der Sportplanungskommission des Saarlandes,
  • einer Spende der Sparkasse Neunkirchen
  • sowie einer in Aussicht stehenden Förderhilfe des PTJ

konnten wir die die finanziellen Mittel aufbringen und erteilten der Firma Power4-tec einen entsprechenden Auftrag zur Modernisierung der Flutlichtanlage.

Ende November war es endlich soweit und die neue Anlage wurde installiert. Durch die neue Anlage konnte im Vergleich zur vorherigen Anlage eine Energieeinsparung von 76 Prozent und eine erhebliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes erreicht werden. Somit leistet auch der TuS Fürth seinen Beitrag für unsere Umwelt.

Der TuS Fürth möchte sich an dieser Stelle bei der Sportplanungskommission des Saarlandes und dem PTJ bedanken. Ohne diese Hilfen wäre dieses Projekt nicht zu verwirklichen gewesen.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein weites Spektrum am Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen.

Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Ausgeführt wurde die Maßnahme durch die Firma

Ausgeführt wurde die Umrüstmaßnahme von der Firma

Für weitere Informationen klicken Sie einfach auf das Logo.

Anschrift:

Joomla Boat